blombergklinik.de

Seelsorge

Es gibt Lebenssituationen, in denen das Zuhören oder eine Beratung wichtig sind, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen.

Hierfür stehenden Menschen andere Menschen zur Verfügung, die hierfür geschult sind, um dem einzelnen Menschen eine "Lebenshilfe" zu geben.

Für die Seelsorge vor Ort können Sie sich jederzeit an Pastor Lars Rüter wenden und mit ihm einen Gesprächstermin vereinbaren.

In schwierigen Lebenssituation hilft es, mit jemanden zu sprechen. Dausgebildeten ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter widmen sich Ihnen und Ihren Sorgen am Telefon.

Niemand der anruft, wird nach seinem Namen gefragt; Ihr Anruf bliebt anonym.

Ihre Sorgen und Probleme werden vertraulich behandelt; alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht.

Die Telefon- und Chatseelsorge ist für jeden da und für alle Problembereiche offen. Es gibt weder eine konfessionelle noch politische oder ideologische Ausrichtung der Beratung.

Notfallseelsorge ist "Hilfe für die Seele" in einer Situation, in der für die Menschen nichts mehr so ist, wie vorher. Sie ist "Bestandteil des Seelsorgeauftrags der Kirchen und ist ökumensich ausgerichtet".

Pastorrinnen und Pastoren, Pfarrerinnen und Pfarrer, Diakoninnen und Diakone sowie gut ausgebildete ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verrichten diesen wichtigen Dienst, der sich immer als Ergänzung zur Gemeindeseelsorge versteht.

Wenn die Notfallseelsorge alarmiert wird, wird sie daher zunächst versuchen, das zuständige Gemeindepfarramt zu erreichen.

TelefonSeelsorge

24. Std. erreichbar und gebührenfrei